News

 
Aktuelle News
25. Auflage des Internationalen FTV-Jugendpokal 2016 22-09-2016
10 Jahre Qualifikationsturnier für den Hessischen Fechterverband.
1990 wurde das Turnier vom damaligen Abteilungsleiter Götz Remus ins Leben gerufen – und weil es in über 25 Jahren nur einmal ausfiel, feiert der FTVJugenpokal in diesem Jahr seine 25. Auflage. Darüber hinaus war der FTVJugenpokal zum zehnten Mal ein Qualifikationsturnier für die Hessische Degen- und Florett-Rangliste.

Bericht mit Bildern hier
Erika Fenner 1.Vors. FTV 18060
Aktuelle News
Säbellehrgang in Wetzlar 09-09-2016
Am 17.September veranstaltet der HFeV in Wetzlar einen Lehrgang für Säbelfechter.

Ausschreibung hier
Sportwart J.Tränkner HFV
Aktuelle News
Florett Herbstlehrgang 2016 08-09-2016
Vom 28. bis 30. Oktober veanstaltet der TFC Hanau in Zusammenarbeit mit dem HFeV einen Florettlehrgang. Teilnahmeberechtigt sind Schüler + B-Jug. + A-Jug .

Ausschreibung hier
Sportwart J.Tränkner HFV
Aktuelle News
Zwei Seminare für das Ehrenamt veanstaltet vom DOSB 08-09-2016
Hier finden Sie die Informationen zu Veranstaltungen vom 30.09.2016 bis 01.10.2016 und vom 27.10.2016 bis 28.10.2016 und die Anmeldeformulare zu den beiden Veanstaltungen.

Weitere Info´s zu Veranstaltung Führung im Ehrenamt hier

Weitere Info´s zu Veranstaltung Ehrenamtförderung hier
Anselm Präs. HFV
Aktuelle News
Degenlehrgang Sommer 2016 21-07-2016
Von Freitag dem 26. bis Sonntag dem 28. August 2016 bietet der HFeV einen Degenlehrgang für die Altersklasse Schüler, B-Jugend und A-Jugend an.

Ausschreibung hier
Sportwart J.Tränkner HFV
Aktuelle News
Lehrgang zum Trainerassistent Fechten und zum C-Trainer Leistungssport 13-07-2016
Der HFeV bietet am 03. / 04. September 2016 einen Lehrgang zum Trainerassisten Fechten an. Ein C-Trainerlehrgang wird in der Zeit vom 15. Oktober 2016 bis 26. Februar 2017 mehreren Terminen veranstaltet.

Ausschreibung Trainerassisten hier

Ausschreibung C-Trainer hier
U.Eisenträger Lehrwart HFV
Aktuelle News
Erfolgreiche Turnierreifeprüfung in Alsfeld 05-07-2016
Am 02.7.16 legten unter der Leitung von Lehrwart Uli Eisenträger über 40 Anfänger die Turnierreifeprüfung nach Maßgabe des Deutschen Fechter Bundes in allen Waffen erfolgreich ab.

Bild
U.Eisenträger Lehrwart HFV
Aktuelle News
Wahl zum Sportstipendiat des Fechter Maximilian Hartung 30-06-2016
Liebe Fechtfreunde,
Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet die Wahl zum Sportstipendiaten des Jahres zu gewinnen! :) Bei Online-Abstimmungen gewinnen leider nicht oft Fechter, aber ich bin mir sicher, dass wir das besser können.

Abgestimmt wird unter:
www.sportstipendiat.de.

Unter allen Teilnehmern der Abstimmung wird eine Deutsche Bank Card mit 500 € Guthaben verlost. Vielleicht motiviert das ja noch den einen oder anderen.
Vielen Dank im voraus und viele Grüße
Euer Max

Video Max Hartung.

Vita Maximilian Hartung:
Der Säbelfechter vom TSV Bayer Dormagen gewann im Juli 2015 bei den Weltmeisterschaften sowohl im Einzel als auch im Team die Bronzemedaille, wurde Europameister mit der Mannschaft sowie EM-Zweiter im Einzel und qualifizierte sich für die Olympischen Spiele. Der 26-Jährige studiert Soziologie, Politik und Wirtschaft an der Zeppelin-Universität in Friedrichshafen. Nach der WM absolvierte er ein Pflichtpraktikum, erlangte im Semester 24 Credits und arbeitet aktuell in der Uni an einem Forschungsprojekt mit. Parallel dazu vertritt er im Präsidium des Deutschen Fechter-Bundes ehrenamtlich die Interessen der Athleten und ist Mitglied in der DOSB-Athletenkommission sowie im Aufsichtsrat der Deutschen Sporthilfe.

Zum Interview mit Max:
Vorstand HFV
Aktuelle News
Der LSB Hessen e.V. veranstaltet am 16.+17.11.2016 die 6. sportinfra - Sportstättenmesse & Fachtagung. 17-06-2016
Wir möchten Sie zur Sportstättenmesse mit über 60 Ausstellern in die Sportschule in Frankfurt am Main recht herzlich einladen. Sämtliche Ausstellerflächen sind bereits ausgebucht!

Die Ausstellerliste finden Sie hier online .

Der Besuch der Sportstättenmesse ist kostenfrei.

Weitere Info´s
Vorstand HFV
Aktuelle News
Sommertrainingslager VfL Marburg Fechtabteilung 15-06-2016
In der Zeit vom 22. bis 26. August 2016 bietet die Fechtabteilung des VFL Marburg in der Jugendherberge Biedenkopf ein Sommer - Traininglager an.

Ausschreibung hier
Fabian Sälzer VFL Marburg
Aktuelle News
Sich wirksam präsentieren,vermarkten,vernetzen 05-06-2016
Der Landesausschuß Frauen im Sport bietet ein Seminar für Frauen vom 08.- 09. Juli 2016 in Langen bei Frankfurt an. Inhalt dieses Seminars ist, die Selbstvermarktung und die Fähigkeit, Erfolge gut verkaufen zu können. Hierzu gehört eine positive Außendarstellung und die selbsbewußte Präsentation der eigenen Ziele.

Anfragen und Anmelddungen an:
E-mail; frauen@lsbh.de
Tel:8 069/6789-259

Hier zum Flyer
Frauenbeauftragte HFV
Aktuelle News
Nadine Stahlberg ist Deutsche Meisterin der Aktiven im Damendegen! 20-05-2016
Die noch bei den Junioren startberechtigte Nadine Stahlberg vom FC Offenbach hatte in Leipzig einen tollen Tag und hat einmal mehr bewiesen, dass sie die größte Hoffnung im Deutschen Damendegen ist.

Bericht von der DM in Leipzig Hier
Lukas Becker HFV
Aktuelle News
Angelina Philipp vom Turn- und Fechtclub 1869 Hanau e.V. wurde am Samstag in Halle Deutsche Florett-B-Jugend- Meisterin (Jahrgang 2002)!! 25-04-2016
Mit vier weiteren TFC-Fechterinnen und zwei weiteren Hessinnen trat Angelina Philipp in Halle an. Sie hatte sich durch überragende lokale Ergebnisse für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert und legte eine Start-Ziel-Siegesreihe hin!

Platz 4 bei der Deutschen Manschaftsmeisterschaften für die Hessischen B-Jugend-Damen mit (v.l.) Karen Bergemann (Darmstädter FC), Angelina Philipp und Malina Gröninger (beide TFC Hanau) und Aliya Jungk (SKG Oberhöchstadt)!

Der komplette Bericht von der DM mit Bildern finden Sie Hier
Schmidt TFC Presse
Aktuelle News
Kampfrichter-Lehrgang Florett und Degen 13-04-2016
Es ist geplant an den Wochenenden 28./29.5. und 25./26.6. 2016 ein Kampfrichter-Lehrgang für Floret und Degen durchzuführen. Ausschreibung und genauere Angaben

hier
Vize Sport HFV
Aktuelle News
„WIR FÜR RIO – Hessen fördert seine Sportler“ 11-04-2016
Hessische Spitzenathleten auf dem Weg zu den Olympischen und Paralympischen Spiele 2016 unterstützen!
Das IFU Institut für Unternehmenswerte startete im letzten Jahr unter dem Titel „WIR FÜR RIO – Hessen fördert seine Sportler“ eine große landesweite Kampagne zu Gunsten der Stiftung Sporthilfe Hessen zur direkten Förderung der hessischen Olympia- und Paralympics- Teilnehmer 2016.
Die unter der Schirmherrschaft des Landes Hessen stehende Kampagne hat das Ziel, die hessischen Spitzenathletinnen und -athleten ideell und materiell auf dem Weg zu den Olympischen und Paralympischen Spielen 2016 zu unterstützen.


Weiterlesen.....
Vorstand HFV
Aktuelle News
JugendFechtFestival in Nürnberg 09-04-2016
Der Bayerische Fechterverband veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Stadt Nürnberg und dem Fechterring Nürnberg ein Turnier, das es so wohl noch nie gab. Eingeladen sind junge Fechter der Jahrgänge 2003 bis 2009 im Degen, Florett und Säbel, die Freude daran haben, sich auch neben der Fechtbahn in allgemeinsportlichen Wettbewerben zu messen. Durch einen exklusiven Abendbesuch im Nürnberger Tiergarten, gemeinsame Mahlzeiten in der Mensa und Übernachten in der Sporthalle wurde ein buntes Rahmenprogramm geschaffen, bei dem sich alle Kinder wohlfühlen können. Auch eine Stadtführung für Eltern wird angeboten werden.


Weitere Info´s hier www.bfv-fechten.de
.

Vorstand HFV
Aktuelle News
Gastfamilie für Fechtbegeisterte Austauschschülerin gesucht 08-04-2016
Die gemeinnützige Austauschorganisation Youth For Understanding (YFU) sucht Gastfamilien für rund 550 Austauschschüler aus aller Welt, die im August/September für ein Schuljahr nach Deutschland kommen. Darunter ist ein 15-jährige Schülerin aus China, die in ihrer Freizeit gern fechtet und die nur darauf wartet, in ihr Abenteuer „Austausch in Deutschland“ zu starten.

Weitere Info
Hier

Vorstand HFV
Aktuelle News
Osterferien - Lehrgang 2016 19-02-2016
Liebe Fechterinnen und Fechter, liebe Trainer und Eltern der hessischen Fechtvereine,

vom 8.-10.04. veranstallten wir unseren alljährlichen Osterlehrgang in Hanau.Die Trainingstage sind eine gute Vorbereitung auf die anstehenden Deutschen und Hessischen Meisterschaften der Schüler bis A-Jugend. Hierzu wollen wir recht herzlich einladen.

Um die Vorbereitung für eure Fechter noch besser gestallten zu
können, sind auch alle Trainer herzlich eingeladen. So könnt ihr zB. an 1,2 oder allen 3 Tagen mit euren Fechtern zusätzliche Lektionen durchführen oder Feedback zu deren Gefechten geben.Auch wir freuen uns auf einen regen Austausch mit jedem einzelnen!

Von uns gesetzte Schwerpunkte sind fechtspezifische Koordination und Kondition für alle Altersklassen, sowie wettkampforientierte Beinarbeit und Partnerübungen. Dabei verfolgen wir für die Altersklassen B-Jugend und A-Jugend einen leistungssportlichen Ansatz, wohingegen wir für die Schüler Klassen vielfältige spielerische Einheiten bereithalten.

Weiter Details, sowie Informationen zur Anmeldungen befinden sich im
Anhang.


Mit freundlichen Grüßen,
Linda Schulze (VFL-Marburg)
Mirko Brüggemann (TFC-Hanau)
Mirko Brüggemann Jugendwart HFV
Aktuelle News
Termininformation 08-02-2016
„Der Hessische Fechtertag 2016 findet am 13.03.2016 in Bensheim-Auerbach, Bürgerhaus „Kronepark“, Darmstädter Str. 166 statt.

Die vollständige Einladung mit Tagesordnung und Berichten erhalten die Vorstände und Abteilungsleiter in Kürze.

Georg Anselm
Präsident des
Hessischen Fechterverbandes e.V.
Präsident HFV
Aktuelle News
C-Tainer Verlängerung 02-02-2016
Am 30.01. und 31.01.16 fand in Alsfeld unter der Leitung von Lehrwart Uli Eisenträger und Degentrainer Andreas Brand ein weiteres Modul in der laufenden C-Trainer Ausbildung statt.


Weiterlesen + Bilder.....
U.Eisenträger Lehrwart HFV
Aktuelle News
Verhandeln, überzeugen 01-02-2016
Der LSbH Hessen bietet ein Seminar für Frauen im Sport vom 12.-13.
Februar 2016 in Frankfurt an. Ob man Projekte vorstellt, Konzepte, Ergebnisse der Arbeit präsentiert, Gespräche mit Vereinsmitgliedern, Sponsoren führt: Verhandlungsgeschick braucht man fast täglich beruflich und privat. Dieses Seminar vermittelt wichtige Tipps und gibt Impulse.

Kontakt: Frauen@lsbh.de
Tel: 069-678-259
Waltraud Nüßer Frauenbeauftragte HFV
Aktuelle News
24. Kleiner Bembel in Frankfurt am 21. Februar nur für die B-Jugend ! 19-01-2016
Der 24. Kleine Bembel kann dieses Jahr nur für die B-Jugend ausgetragen werden, da es nur für einen Tag eine freie Halle gibt. Sobald die feste Zusage für die Halle für den Sonntag eingegangen ist, wird die Ausschreibung veröffentlicht. Das Turnier für die B-Jugendlichen wird auf jeden Fall statt finden !
Elke Jonas HFV
Aktuelle News
Große Ehre für den DFC 1890 und Peter Bitsch 10-12-2015
Zum Abschluss des Jubiläumsjahres des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 hatte der
Vorsitzende Dr. Harald Lüders in den Hessischen Hof nach Ober-Ramstadt eingeladen
und begrüßte besonders Herrn Norbert Lamp, den Vorsitzenden der Kreisgruppe
Darmstadt der Deutschen Olympischen Gesellschaft und Junioren-
Mannschaftsweltmeister im Herrendegen Peter Bitsch sowie seinen Fechtmeister
Vladimir Chubarov.


Weiterlesen.....

Rentel DFC
Aktuelle News
Trainingslager für alle drei Waffen in Frankreich 09-12-2015
Vita-6-Escrime® ist ein vom französischen Fechtbund FFE abhängiger Verein, der seit nunmehr 8 Jahren zwei bis dreimal jährlich Perfektionierungs-Kurse für alle drei Waffen (Degen, Florett, Säbel) im Olympia-Vorbereitungszentrum in Vittel (in den französischen Vogesen) organisiert. Unsere Kurse stehen allen jungen Fechtern offen, die Mitglied einer Organisation unter dem Dach der internationalen Fechtvereinigung (FIE) und mindestens 10 bzw. 12 Jahre alt sind.


Weiterlesen.....
Vorstand HFV
Aktuelle News
Ab 01. Januar 2016 neue Bestimmungen für FIE Degenklingen 30-11-2015
Ab dem 01. Januar 2016 sind nur noch FIE Margingklingen erlaubt. Die FIE (N) Klingen verlieren ihre Gültigkeit und sind auf Turnieren nicht mehr zulässig.


siehe hier....
Technik HFV
Aktuelle News
Goldene Sportplakette der Stadt Kassel für Dr. Michael Richter vom Fechtclub Kassel 22-11-2015
Mit der Goldenen Sportplakette würdigt die Stadt Kassel das langjährige ehrenamtliche Engagement von Dr. Michael Richter als Präsident des Fechtclubs Kassel (FCK).
"Dr. Michael Richter hat sich besonders um die Jugend- und Breitenarbeit im Sport unserer Stadt verdient gemacht“, sagte Stadtkämmerer Christian Geselle, als er die Sportplakette im Rathaus an Dr. Richter verlieh.


weiter lesen....

Presse FC Kassel
Aktuelle News
Peter Bitsch Newcomer des Jahres 30-10-2015
Peter Bitsch (Darmstädter FC) erhält die Auszeichnung Newcomer des Jahres vom LSBH.

Der Darmstädter Degenfechter Peter Bitsch erhielt die Auszeichnung des hessischen Newcomers des Jahres im Rahmen der Olympischen Ballnachnacht in Wiesbaden.


weiter lesen....
Vize Sport HFV
Aktuelle News
An alle Trainer und Vereinsvorstände im HFeV 28-10-2015
der LSB H lädt zu einem Trainerseminar ein, das sich mit der Thematik „Antidoping Prävention“ befassen wird.

Wenn bislang in unserem Sport seit Jahren keine Anzeichen von Doping festgestellt wurden, regen wir dennoch an, an diesem Seminar teilzunehmen.


Weitere Info´s


Anmeldeformular
.
Georg Anselm (Präsident)
Jan Tränkner (Vizepräsident)
Aktuelle News
D-Kader Lehrgang Florett Herbstferien 2015 21-09-2015
Am Freitag 30. Oktober bis Sonntag 01. November 2015 findet in Hanau ein D-Kader Lehrgang Florett statt.


Ausschreibung hier
Sportwart HFV
Aktuelle News
1th International Maestro´s KLUP Kids Compact Camp 2015 07-09-2015
Da wir hier in NRW sehr früh und fast "exklusiv" die Herbstferien genießen dürfen, haben wir das Kids Compact Camp zwei mal (für zwei Perioden) ausgeschrieben, damit Fechterinnen und Fechter aus allen Bundesländer die Möglichkeit erhalten teilzunehmen.

Weitere Info´s
.
Präsident HFV
Aktuelle News
2. HBRS Sportkongress 07-09-2015
MITEINANDER STATT NEBENEINANDER
Im Jahr 2009 trat in Deutschland das Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderung in Kraft. Die UN-Behindertenrechtskonvention hat zwei Ziele: Die Förderung der Chancengleichheit und eine selbstbestimmte, gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen mit Behinderung. Wohl kaum ein gesellschaftlicher
Teilbereich ist für die Realisierung der UN-Behindertenrechtskonvention
so geeignet wie der Sport. Wir stellen uns der Herausforderung, denn Inklusion kann nur gemeinsam gelingen. In unseren Sportstunden
und darüber hinaus regen wir gemeinsames Handeln an. So können alle voneinander lernen.

Weitere Info´s
.
Präsident HFV
Aktuelle News
DFB Neuerungen im Meldesystem 07-09-2015
In den letzten Wochen haben wir im Meldesystem einige Änderungen und Anpassungen vorgenommen über die ich Sie auf diesem Wege gerne informieren möchte.


Sie finden die Änderungen hier als PDF
.

Zum 05.09.2015 steht zudem die neue Turnier Software „Ophardt Touch“ bereit.
Weitere Informationen hierzu werden folgen.
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Sonja Lange
_________________________________________

Sonja Lange
Team Manager Ophardt Team Sportevent
Geranienweg 46
D-41539 Dormagen
Tel.: +49 (0)178 6978604

www.fencingworldwide.com

www.ophardt-team.org

Sportwart HFV
Aktuelle News
Seminar für Frauen im Sport 23-08-2015
Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem die ersten aus ihrem wohlverdienten Sommerurlaub zurück sind, möchten wir noch einmal in Erinnerung bringen, dass der Landesausschuss Frauen im Sport im September ein Seminar für Frauen anbietet. Am 19. und 20. September 2015 geht es darum, wie die Zusammenarbeit im Team besser gelingen kann. Bei praktischen Übungen entdecken die Teilnehmerinnen ihr vielfältiges persönliches Potenzial und erproben neue Handlungsmöglichkeiten in der Kommunikation mit Anderen. Nähere Details (Ablauf und Kosten) erhalten Sie in beigefügtem Flyer.


Details entnehmen Sie bitte dem Flyer hier
.

Anmeldeschluss ist Donnerstag, der 3. September 2015.
Vorstand HFV
Aktuelle News
Wir für Rio... 12-08-2015
Olympische Ballnacht am Samstag, 10. Oktober 2015, im Kurhaus Wiesbaden. Informationen und Kartenbestellung unter



www.olympische-ballnacht.de
.
Vorstand HFV
Aktuelle News
Schulung zum/zur Klimaschutzbeauftragten im Sport 01-08-2015
Sehr geehrte Umweltbeauftragte der Verbände,
vom 07.-10.12.2015 veranstaltet der Landessportbund Hessen e.V. wieder eine „Schulung zum/zur Klimaschutzbeauftragten im Sport“.


Details entnehmen Sie bitte dem Flyer hier
.

Wir bitten Sie die Informationen nach Möglichkeit auf Ihrer Web-Seite, Magazin und/oder Newsletter zu platzieren und an Ihre Vereine weiterzuleiten.
Bitte beachten Sie unsere Sonderkonditionen für bestimmte Zielgruppen bspw. 50prozentige Ermäßigung für Mitarbeiter der Sportkreise, Arbeitssuchende usw.
Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung, stehen für Fragen gerne zur Verfügung und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

LANDESSPORTBUND HESSEN e.V.
Geschäftsbereich Sportinfrastruktur

Michael Willig
Sachbearbeitung

Vorstand HFV
Aktuelle News
Saisonvorbereitungslehrgang alle Waffen 23-07-2015
Am 22. und 23. August wird ein Saisonvorbereitungslehrgang vom Westfälischer Fechter-Bund in Kooperation mit der Fechtabteilung des TV Jahn Siegen durchgeführt.


Ausschreibung hier
Vorstand HFV
Aktuelle News
Einladung zu den European Maccabi Games Berlin 2015 21-07-2015
Sehr geehrte Damen und Herren,
die 14. European Maccabi Games (EMG 2015) finden vom 27. Juli – 5. August in Berlin statt.
70 Jahre nach dem Ende der Shoah und zum 50. Jubiläum der diplomatischen Beziehungen zwischen Deutschland und Israel und der Wiedergründung von Makkabi Deutschland e.V. kommt mit den EMG2015 die größte jüdische Sportveranstaltung erstmals nach Deutschland.
Der Höhepunkt einer jeden großen Sportveranstaltung ist die Eröffnungsfeier. Mit der Waldbühne ist eine der schönsten Freiluftbühnen der Welt und eine historische Kulisse für diesen besonderen Anlass gewählt worden.
Moderatorin Palina Rojinski wird durch ein mitreißendes Showprogramm führen, das in einem gemeinsamen Auftritt der beiden Musiker Adel Tawil und Matisyahu gipfelt. Stars aus Israel, unter anderem Dana International, ein 50-köpfiges deutsch-israelisches Orchester sowie weitere künstlerische Beiträge werden alle Zuschauer begeistern. Der Einzug der Nationen sowie die offizielle Eröffnung durch den Schirmherrn Bundespräsident
Dr. h.c. Joachim Gauck geben dem Abend einen würdigen Rahmen.
Dem Berliner Fechterbund steht ein begrenztes Kartenkontingent der Kategorie 2 zu einem reduzierten Preis von 20,00 € zur Verfügung. Verbindliche Bestellungen sind bis 25.07.2015 über die E-Mailadresse pressewart@berliner-fechterbund.de möglich.

Weitere Informationen und die Ausschreibung findet Ihr hier in der Ausschreibung
Vorstand HFV
Aktuelle News
125-Jahrfeier des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 19-06-2015
Der Darmstädter Fecht-Club 1890 ist stolz auf seine bewegte Geschichte. Anläßlich seiner Akademischen Feier im Karolinensaal im Haus der Geschichte standen junge Fechterinnen und Fechter in ihren Fechtanzügen und Waffen Spalier und der Vorsitzende Dr. Harald Lüders konnte nach der musikalischen Einstimmung durch die Swing Hunters mit Bandleader Hans Gerhard Knöll an der Spitze viele Gäste aus Sport, Politik und Wirtschaft begrüßen. Aus der Politik die CDU Landtagsabgeordnete Irmgard Klaff-Isselmann, vom Deutschen Fechter-Bund die Ehrenpräsidentin Erika Dienstl und der Präsident Lothar Blase, vom Hessischen Fechterverband Éhrenpräsident Hans Hubert und Präsident Georg Anselm und seine Vorstandskollegen. Vom Hamburger Fecht-Verband wurde die Präsidentin Margit Budde und langjährige Vize-Präsidentin des Deutschen Fechter-Bundes willkommen geheißen sowie die befreundeten Fechtvereine mit dem FC Offenbach von 1863 und dem Wiesbadener Fechtclub 1879 an der Spitze, sowie Sponsoren, die Presse und besonders der Festredner André Schellenberg, Stadtkämmerer der Wissenschaftsstadt Darmstadt. In einer humorvollen Rede wurde die bewegte Geschichte des Clubs bis in die Gegenwart nachgezeichnet ohne die Erfolge, besonders in der jüngsten Zeit von Peter Bitsch zu vergessen und zu würdigen. Mit der Gratulation war das Versprechen verbunden, auch in Zukunft ein verläßlicher Partner des Sports in Darmstadt zu bleiben. Grußworte überbrachten u.a. neben Erika Dienstl, Lothar Blase, Georg Anselm und Hans Hubert, der Vize-Präsident des LSB Hessen, Ralf Rainer Klatt, der Vorsitzende des Sportkreises Darmstadt-Dieburg, Hans Dieter Karl.
Der Vorsitzende des DFC 1890 bedankte sich bei allen für ihr Kommen zu der Feier, die unter dem Motto stand „Freunde treffen” und lud alle Gäste zu einem Imbiss und Umtrunk in das Foyer des Hessischen Staatsarchivs ein das mit Fechtszenen wie „Fechten ist Eleganz”, „Fechten ist Emotion”, „Fechten ist Dynamik” und „Fechten ist Freundschaft” geschmückt war.

Manfred Rentel
Manfred Rentel Presse DFC
Aktuelle News
C-Tainer Verlängerung Leistunssport und Trainingslager 05-06-2015
Am 27. + 28. Juni 2015 besteht die Möglichkeit der C-Trainerverlängenung Leistunssport in Bocholt.


Ausschreibung hier


Desweitern wird vom 02. bis 09. August 2015 ein Trainingslager in Bocholt angeboten.

Info-Flyer hier
Presse HFV
Aktuelle News
Fanreise zur WM in Moskau 20-04-2015
Die Fanreise dauert vom 12.07.2015 - 20.07.2015 und beinhaltet neben den Flugkosten auch sämtliche Übernachtungen nebst Frühstück. Fachkundig begleitet wird die Fangruppe vom ehemaligen Säbelbundestrainer Jo Rieg aus Eislingen. Bitte unterstützen Sie uns bei dieser Aktion, indem sie diese Information an ihre Vereine und potentiell interessierten Mitglieder, Freunde, Familienangehörige der Fechter und Fechterinnen weiterleiten. Für Ihre (Eure) Bemühungen bedanke ich mich bereits jetzt und hoffe darauf, den Einen oder Anderen in Moskau in der Olympiahalle begrüßen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Armin Stadter
Vizepräsident Breitensport

mehr Info´s
Vorstand HFV
Aktuelle News
Ihre Vereins- und Sportvideos im Internet und Fernsehen 16-04-2015
Filmen mit Smartphones, Cams und Co.:
Vom Dreh bis zum Schnitt Seminar für Öffentlichkeitsarbeit(er) und Interessierte in/aus Sportvereinen, Sportkreisen und Sportverbänden.

mehr Info´s
Vorstand HFV
Aktuelle News
Social Media Managen: Wie Sie Ihren Auftritt managen 27-03-2015
Am 30. April 2015 veranstaltet die Führungs-Akademie des DOSB ein Seminar zum nachhaltigen gestalten eines Social Madia Auftritt.

weitere Informationen
Vorstand HFV
Aktuelle News
Wachablösung im Hessischen Fechterverband 23-03-2015
Beim 66. Hessischen Fechtertag in Darmstadt, der unter dem DFC-Motto stand: "Freunde treffen", hatte der
gastgebende Verein Darmstädter Fecht-Club 1890 mit seinem Vorsitzenden Dr. Harald Lüders an der Spitze im Rahmen seines 125-jährigen Vereinsjubiläums die Fechterfamilie nach Darmstadt eingeladen.

In seiner Begrüßung der 48 Delegierten aus 19 anwesenden Vereinen bedankte sich der Präsident Norbert Kühn für die allzeit vertrauensvolle Zusammenarbeit während seiner 18-jährigen Präsidentschaft und ließ die Versammlung wissen, dass er nicht noch einmal für eine Kandidatur zur Verfügung steht.

weiterlesen.......
Manfred Rentel DFC
Aktuelle News
Lehrgang zur C-Trainer-Ausbildung Leistungssport 16-03-2015
Am 05. und 06. September 2015 beginnt in Alsfeld ein Lehrgang zur Ausbildung zum C - Trainer Leistungssport . Die weiteren Termine (voraussichtlich vier), die für die Module 3, 4 und 5 vorgesehen sind,
werden zu Beginn der Saison 2015/2016 bekannt gegeben.

Weitere Informationen findet Ihr in der Ausschreibung
HIER
Lehrwart HFV
Aktuelle News
Lehrgang zum Trainerassistenten Fechten 16-03-2015
Am 25. und 26. Juli 2015 findet in Alsfeld ein Lehrgang zur Ausbildung zum Trainerassistent Fechten (TAF) - Vorstufenqualifikation- statt.

Weitere Informationen findet Ihr in der Ausschreibung
HIER
Lehrwart HFV
Aktuelle News
Noch zwei Osterferienlehrgänge im Degen und Florett 04-03-2015
Am 11. und 12. April 2015 findet in Offenbach am Main ein D - Kaderlehrgang Degen
und in Hanau ein D - Kaderlehrgang Florett statt.

Weitere Informationen findet Ihr in der Degen - Ausschreibung
HIER

Weitere Informationen findet Ihr in der Florett - Ausschreibung
HIER
Sportwart HFV
Aktuelle News
Osterferienlehrgang Säbel.pdf 28-02-2015
Am 11. und 12. April 2015 findet in Alsfed ein D - Kaderlehrgang Säbel statt.

Weitere Informationen findet Ihr in der Ausschreibung

HIER
Lehrwart HFV
Aktuelle News
Karilehrgang Säbel in Wetzlar 19-02-2015
Am Sonntag den 15. März und am Wochenende 21./22. März 2015 findet in Wetzlar ein Karilehrgang zum Erwerb der D - Landeslizenz statt.

Weitere Informationen findet Ihr in der Ausschreibung
HIER
Sportwart HFV
Aktuelle News
Kampfrichter Lehrgang Degen und Florett 31-01-2015
An den beiden letzten Wochenenden im Mai 2015 führt der HFeV in Offenbach einen Kampfrichterlehrgang Degen und Florett zum Erwerb der Landeslizenz (D-Lizenz) durch.

Weitere Informationen findet Ihr in der Ausschreibung
HIER
Sportwart HFV
Aktuelle News
Achtung wichtige Info für die Hess. Jugendmeisterschaften Degen 22-01-2015
In diesem Jahr müssen die Hessischen Jugendmeisterschaften im Degen an zwei aufeinander folgenden Wochenenden im April durchgeführt werden. Am Sonntag dem 19. April findet die A- Jugend Degenmeisterschaft in Maintal statt. Die Schüler und B-Jugenmeisterschaften werden am 25. + 26. April in Wetzlar durchgeführt.

Weitere Informationen findet Ihr hier in den Ausschreibungen

Maintal 18.+ 19. April 2015

Wetzlar 25.+ 26. April 2015
Sportausschuß HFV
Aktuelle News
Neuer Florett und Degen Pool in Wiesbaden 14-11-2014
Für alle Fechter die Interesse an einer weiteren Trainingseinheit mit Turnierbezug haben, bietet der Wiesbadener Fechtclub 1879 in Zusammenarbeit mit dem HFV einen Florett-, Degen und Jugendflorettpool an.

Weitere Info´s und Ausschreibung >HIER<
Presse HFV
Aktuelle News
D-Kader Herbstferienlehrgang 08-10-2014
Vom 31.Oktober bis zum 02. November 2014 findet in Hanau ein Florettlehrgang für D-Kader Angehörige statt.

Weitere Informationen findet Ihr hier in der Ausschreibung
Jugendwart HFV
Aktuelle News
Termine für C-Trainer-Verlängeung 08-10-2014
An folgenden Wochenenden besteht zusätzlich zum C-Tainerlehrgang in Alsfeld die Möglichkeit die C-Trainerlizenz - Verlängerung durch zuführen.

Termine sind :

20./21. Dezember 2014

14./15. Februar 2015

21./22. Februar 2015


Die Ausschreibungen finden Sie auch im Terminkalender unter dem jeweiligen Datum.
Lehrwart HFV
Aktuelle News
Wichtige Information bezüglich Fechtmasken 13-09-2014
Die FIE hat in Ihrem „urgent letter No. 14-14“ klargestellt, dass ab 01. September nur noch Masken mit zwei unabhängigen Rückhaltesystemen zugelassen sind. Hintergrund ist, dass Fechtmasken in Umlauf sind, die lediglich über eine einzige Haltevorrichtung (ein Gummiband) verfügen. Diese Masken müssen bis 01. September mit einer zweiten Haltevorrichtung nachgerüstet werden, um weiterhin im Turnierbetrieb eingesetzt werden zu können.

Uhlmann und allstar-Masken sind hiervon nicht betroffen. Bereits seit mehr als 30 Jahren verfügen alle Uhlmann und allstar-Masken über zwei unabhängige Haltevorrichtungen, den Maskenbügel und das zusätzliche Gummiband. Alle aktuellen Uhlmann und allstar FIE-Masken entsprechen also nach wie vor und ohne Änderung weiterhin uneingeschränkt dem FIE-Reglement.

Den Wortlaut der FIE-Mitteilung finden Sie >HIER<


Neue Ausrüstungsvorschrift des DFB finden Sie >HIER<

Technik HFV
Aktuelle News
Lehrgang zur C-Trainer-Ausbildung Leistungssport 27-08-2014
Ab dem Wochenende 15. / 16. November 2014 findet in Alsfeld ein Lehrgang zur C-Trainer-Ausbildung Leistungssport statt. Die Termine sind an folgenden Wochenenden :

1. ) 15./16. 11. 2014
2. ) 13./14. 12. 2014
3. ) 20./21. 12. 2014
4. ) 14./15. 02. 2015
5. ) 21./22. 02. 2015

Weitere Informationen findet Ihr hier in der Ausschreibung
Lehrwart HFV
Der Vorstand informiert.
Wohlfühlen mit Facebook ? 26-06-2014
Welche Vorteile bietet Facebook und welche Gefahren lauern im Netz.. Mit diesen Fragen beschäftigt sich eine Seminar für Frauen im Sport, welches vom Landesausschuß Frauen im Sport des Landessportbundes Hessen vom 12.-13. Juli 2014 in Frankfurt angeboten wird..
Veranstaltungsort: Sportschule des Landessportbundes Hessen e.V. Otto-Fleck-Schneise 4, 60528 Frankfurt am Main
Gebühr: 160,00 €/200,00 € inkl. ÜN/Verpflegung (ermäßigter Preis für Mitglieder in einem hessischen Sportverein).
Auskunft und Anmeldung über:
Landessportbund Hessen e.V., Landesausschuß Frauen im Sport, Otto- Fleck-Schneise 4, 60528 Frankfurt am Main, Tel.: 069/6789-259, Fax: 069/6789-109 Mail: frauen@lsbh.de

Anmeldeformular
Die Frauenbeauftragte informiert!
Aktuelle News
Erster Platz für Degenfechter des FC Offenbach - Ein toller Erfolg für den FCO und HFV 24-06-2014
Bei der Deutschen Meisterschaft Aktive in Solingen am 21.06.2014 erreichte Nikolaus Bodoczi den ersten Platz. Er gewann gegen Stephan Rein vom Heidenheimer SB mit 15:11 Treffern.

weiterlesen.......
Martin Zieher - Presse HFV
Aktuelle News
Gold für Hessen – B-Jugendmannschaft Damendegen Jahrgang 2000 ältere. 24-06-2014
Hier sind mehrere Bericht zusammengefasst.

Gold für Hessen – B-Jugendmannschaft Damendegen Jahrgang 2000 ältere.
Im Mannschaftswettbewerb errang die Startgemeinschaft aus den Vereinen Darmstadt, Frankfurt und Offenbach mit den Fechterinnen Rosa Filbert (UFC Frankfurt) , Alicia Zahn (FC Offenbach) und Elin Mayer (Darmstädter FC, ) einen Leistungserfolg mit dem 1. Platz und damit Gold.

weiterlesen.......
Martin Zieher - Presse HFV
Aktuelle News
Lehrgang zur Ausbildung zum Trainerassistent 12-05-2014
Am 28. und 29. Juni 2014 findet in Offenbach ein Lehrgang zur Ausbildung zum Trainerassistenten Fechten (TAF) - Vorstufenqualifikation statt.

Die Ausschreibung Sie HIER
Lehrwart HFV
Aktuelle News
TFC Hanau für Hessen bei den Deutschen A-Jugend-Meisterschaften der Florettdamen! 06-05-2014
Mit dem aktuellen Hessenmeister-Titel durfte die Mannschaft des TFC Hanau am Mannschaftswettbewerb teilnehmen. Laura Olewski, Sophie Olewski und Emma Geyer (erstes Jahr B-Jugend) traten an.

weiterlesen...
Presse HFV
Aktuelle News
Sechs Hessische Florett-Fechterinnen bei den Deutschen A-Jugend-Meisterschaften in Dillingen am Start! 06-05-2014
Aufgrund der guten Platzierung von Laura Olewski, TFC Hanau, in der DFB-Rangliste der A-Jugend-Florettfechterinnen , durften in diesem wieder 6 Fechterinnen zur Deutschen Meisterschaft!

weiterlesen...
Presse HFV
Aktuelle News
HFV D-Kaderlehrgang Florett vom 12. bis14.April.2014 in Hanau 16-04-2014
Hessischer Fechtnachwuchs trainiert 3 Tage in Hanau!

Zum Bericht hier entlang
Presse HFV
Aktuelle News
Lehrgang zur C-Trainer-Lizenzverlängerung 14-03-2014
Am 17. und 18. Mai 2014 findet in Offenbach ein Lehrgang zur C-Trainer-Lizenzverlängerung statt.

Ausschreibung und mehr Info´s HIER
Presse HFV
Aktuelle News
Kampfrichterlehrgänge Florett und Degen 07-03-2014
Am 10. und 11. Mai 2014 findet in Offenbach der erste Teil der Kampfrichterlehrgänge für Florett und Degen statt. Der zweite Teil für Degen folgt am 7. und 8. Juni 2014 und der zweite Teil für Florett am 21. und 22. Juni 2014.

Die Ausschreibung für Florett finden Sie HIER

Die Ausschreibung für Degen finden Sie HIER
Presse HFV
Aktuelle News
Lehrgang Finanzcheck und Controlling 02-03-2014
angesichts zunehmender Kürzungen von öffentlichen Geldern und gleichzeitig steigender Erwartungen an eine effiziente und effektive Geschäftsführung sehen sich Sportorganisationen in den letzten Jahren einem zunehmenden Kostendruck ausgesetzt.
Um diesen Anforderungen gerecht zu werden und den Verein oder Verband in betriebswirtschaftlicher Hinsicht zielorientiert zu steuern, sind fundierte Kenntnisse in den Bereichen Finanzmanagement und Controlling unabdingbar.

Das Seminar „Finanzcheck und Controlling“ (31.03.-01.04.2014 in Köln) stellt bewährte und moderne Instrumente des Rechnungswesens sowie des strategischen und operativen Controllings dar und bietet die Möglichkeit, diese praxisnah auf die Finanzsituation des eigenen Vereins oder Verbands anzuwenden.

Es sind noch Plätze frei!
Weitere Informationen finden Sie HIER

und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie HIER
Presse HFV
Aktuelle News
D-Kaderlehrgang Florett 23-02-2014
Vom Samstag dem 12. bis Montag dem 14. April 2014 findet in Hanau ein D-Kader Lehrgang für Florett statt.

Die Ausschreibung mit den Teilnahmebedingungen finden Sie HIER
Presse HFV
Aktuelle News
Ergebnisse vom 22.Kleinen Bembel in Frankfurt 23-02-2014
Am 22. und 23. Februar 2014 fand in Frankfurt die 22. Auflage des Kleinen Frankfurter Bembel mit einer Rekordbeteiligung von 222 Teilnehmern statt.

Alle Ergebnisse Hier
Presse HFV
Aktuelle News
Bericht vom 5. Darmstädter Merck-Jugendpokal 19-02-2014
Der Darmstädter Fecht-Club 1890 war am Wochenende 15./16. Februar 2014 Veranstalter des 5. Merck-Jugendpokals für Schüler und B-Jugendliche Florettfechter, gleichzeitig Ranglistenturnier des
Hessischen Fechterverbandes.

Weiterlesen.....
M. Rentel Presse DFC
Aktuelle News
Ergebnisse der Hessischen Seniorenmeisterschft in Kassel 09-02-2014
Alle Ergebnisse der Hessischen Seniorenmeisterschaft vom 08./09.Februar 2014 in Kassel
finden Sie zum download

Hier
Presse HFV
Aktuelle News
Neuer Pool für Florett und Degen in Frankfurt 07-01-2014
Ab dem 20. Januar 2014 gibt es jeweils Montags ein Pool-Fechten beim Frankfurter Turnverein 1860.

Mehr Info´s hier

Erika Fenner FTV 1860
Aktuelle News
Sportplakette des Landes Hessen für Katja Lüke 11-12-2013
Wiesbaden.
Katja Lüke, der Rollstuhlfechterin des Fechtclub Kassel (FCK), wurde durch
den Sportminister Boris Rhein die Sportplakette des Landes Hessen verliehen.

Weiter zum Bericht
Presse HFV
Aktuelle News
Neues Q-Turnier für Schüler und B-Jugend Degen ! 05-12-2013
Der Sportausschuß des HFeV hat entschieden den "Goldbären Cup" am 08./09. März 2014 in Bonn nicht mehr als Q-Turnier zu werten. Jetzt wird das Turnier "Solinger Klinge" am 18./19. Januar 2014 gewertet. Bitte beachten Sie den neuen Termin.
Sportausschuß HFV
Aktuelle News
Fechtpassverlängerung 2014 über das DFB Portal 08-11-2013
bitte bestellen Sie die lt. Sportordnung erforderlichen FPV über die Internetseite des Deutschen Fechterbundes www.fechten.org, http//service.fechten.org. Die notwendigen Login-Daten für die Benutzung des Service-Portals bekommen Sie (falls noch nicht erfolgt) über die Hauptverwaltung DFB (Frau Schwadorf, e-mail: Info@fechten.org, Tel: 0228-98905-25).

Die Kosten für eine FPV betragen 13,70 € für das Kalenderjahr.

Weitere Info´s hier
Presse HFV
Aktuelle News
D-Kader Lehrgang Florett Herbstferien 2013 09-09-2013
ACHTUNG NEUER TERMIN !!

Vom Donnerstag dem 24. Oktober bis Samstag dem 26. Oktober 2013 findet in Hanau ein Florett D-Kaderlehrgang statt.
Teilnahmeberechtigte :
A/ B-Jugend Fechterinnen und Fechter die dem D-Kader (Florett) des HFV angehören. Ein Gesundheitsattest, das nicht älter als 365 Tage sein darf, muss vorgelegt werden.
Der Lehrgang ist auf 30 Teilnehmer begrenzt. Sollten nicht alle Plätze von Kaderfechtern belegt werden, können Nicht-Kaderfechter (A/ B-Jugend und Schüler) nachrücken. Entscheidend für das Nachrücken ist der Platz auf der hessischen A/ B-Jugend- und Schüler-Florett-Rangliste. Alle gemeldeten Fechter/innen bekommen nach Meldeschluss über den Heimverein eine Zu- oder Absage.

Ausschreibung hier
Jugendwart HFV
Aktuelle News
Informationen der Sportjugend Hessen 04-09-2013
Die Verlängerung des Schultages durch Ganztag und G8 verlangt die verstärkte Kooperation zwischen Schulen und Sportvereinen. Dabei ist die richtige Qualifikation ein zentraler Baustein. Beim 6. Aktionstag „Sport im Ganztag“ der Sportjugend Hessen am 17.11. 2013 in Frankfurt gibt es hierzu vielfältige Informationen zu Hintergründen und konkreter Praxis. Siehe Flyer 1.

http://www.sportjugend-hessen.de/Aktionstage.681.0.html



Darüber hinaus bietet die modularisierte ÜL-Ausbildung B "Sport im Ganztag" der Sportjugend Hessen Qualifizierungsmöglichkeit für alle Personen, die im Rahmen der Ganztagsschule Sport- und Bewegungsangebote durchführen wollen. Siehe Flyer 2.

http://www.sportjugend-hessen.de/Aktionstage.681.0.html

Zum Flyer 1 hier

Zum Flyer 2 hier





Presse HFV
Aktuelle News
Änderung der Ausschreibung zum 22. FTV-Pokal in Frankfurt am 21./22.09.2013 17-07-2013
Da am 21. + 22. September auch das internationale Junioren-Damen + Herren-Florett-Turnier in Jena stattfindet, hat der FTV in Absprache mit den HFV, die Wettbewerbe im Damen und Herren-Florett getauscht:
Am Samstag, den 21.09.2013 findet jetzt DFl A-Jugend und HFL Junioren statt und am Sonntag, dem 22.09.2013 DFl Junioren und HFL A-Jugend.

Dann können die DFl + HFL Junioren in Jena und beim FTV-Pokal fechten.

Die Änderungen sind in der neuen Ausschreibung rot markiert.

Noch eine wichtiger Anmerkung:
Am 22.09.2013 ist Bundestagswahl, bitte Briefwahl beantragen!!!!!!!

Ausschreibung hier


Erika Fenner
Turnierwartin
Abteilungleitung
Frankfurter Turnverein 1860

Presse HFV
Der Vorstand informiert.
Öffentlichkeitsarbeit 15-07-2013
Der Landesausschuß Frauen im Sport des Landessportbundes Hessen e.V. bietet ein Seminar für Frauen im Sport vom 21.-22. September 2013 in Frankfurt an. Das 2-tägige Seminar über Öffentlichkeitsarbeit richtet sich speziell an interessierte Frauen in Sportvereinen und Sportverbänden. Die klassische Pressearbeit ist ein unverzichtbares Instrument, um über Sportereignisse, Veranstaltungen und Besonderheiten zu informieren. Die Ausführung muß professionell und zielgerichtet sein.

In diesem Seminar werden Techniken vermittelt über den Aufbau, Gliederung und Form von Pressemitteilungen, mediengerechter Schreibstil als erfolgreiche Pressearbeit. Bei der Planung und Realisierung von Events werden Sprechen am Mikrofon: Moderation und Interview und das Präsentieren mittels Beamer geübt.

Veranstaltungsort: Sportschule des Landessportbundes Hessen e.V, Otto-Fleckschneise 4, 60528 Frankfurt am Main
Zeitablauf: Samstag, 21.09.2013 von 10.00 bis 17.00 Uhr, Sonntag, 22.09.2013 von 09.00 bis 16.00 Uhr
Gebühr: 80,00 Euro / 120,00 Euro inkl.VP
120,00 Euro / 160,00 Euro inkl.VP und ÜN
(ermäßigter Preis für Mitglieder in einem hessischen Sportverein)

Anmeldung über:
Landessportbund Hessen e.V., Referat Frauen im Sport, Otto-Fleck-Schneise 4, 60528 Frankfurt am Main, Tel.: 069/6789-259, Fax: 069/6789-109, Mail: frauen@lsbh.de

Flyer hier
Die Frauenbeauftragte informiert!
Aktuelle News
Darmstadt Marathon 2013 10-07-2013
Richard Schmidt wiederholt Vorjahressieg in Darmstadt
UFC Frankfurt landet Doppelsieg mit Anna Jonas und Sophia Weitbrecht

Gleich fünf Degenfechter des Darmstädter Fecht-Clubs 1890 schafften beim 29. Herren Degenmarathon in Darmstadt den Sprung in den A-Pool.
Bester Darmstädter war André Schmidt, der hinter Turniersieger Richard Schmidt vom FC Tauberbischofsheim (14 Siege, 1 Niederlage) und dem für den FC Offenbach startenden Franzosen Fréderic Peignet (12 Siege,
3 Niederlagen) mit ebenfalls 12 Siegen aufgrund des schlechteren Trefferindex den 2. Rang verfehlte und auf den 3. Platz kam. Zweitbester Darmstädter war der A-Jugendliche Peter Bitsch auf Platz 9 (7 Siege, 5 Niederlagen) vor Michael Burkardt auf Platz 10 ( 6 Siege, 9 Niederlagen). Rainer Kluge und Johannes Wiesemann belegten die Plätze 14 und 15. Beste Ausländer waren die Russen Sergey Losevsky und Sergey Bogdanov von Dinamo Moskau auf Rang 4 und 5. Die anderen DFC-Starter - Tim Gehrunger kam auf Platz 25, Sebastian Frischbier auf Platz 36 und Nachwuchsfechter Moritz Regert auf den 46. Platz. Den Mannschaftswettbewerb gewann der Darmstädter Fecht-Club 1890 mit André Schmidt, Peter Bitsch und Michael Burkardt vor dem FC Tauberbischofsheim mit Richard Schmidt, Janek Stumpf und Lukas Retler und dem HFC/TSG Rohrbach mit Waheed Shafiq, Lucien Studinger und Brandon Bedair.
Den Damen Degenmarathon gewann nach Stichkampf Anna Jonas mit 5:3 gegen ihre Vereinskameradin Sophia Weitbrecht vom UFC Frankfurt, beide hatten am Ende 14 Siege und 2 Niederlagen bei gleichem Trefferindex. Auf Platz 3 folgte mit 13 Siegen und 3 Niederlagen Noémi Mészáros vom FC Offenbach. Vom Darmstädter Fecht-Club 1890 war Sabrina Heumüller mit 10 Siegen und 6 Niederlagen auf Platz 6 beste Darmstädterin knapp vor ihrer Vereinkameradin Iris Stoiber mit ebenfalls 10 Siegen auf Platz 7. Margret Braun erreichte mit 7 Siegen und 9 Niederlagen den 12. Rang. Beste Ausländerin war die Belgierin Genevieve Vanhuysse vom Maison de l'Escrime mit 10 Siegen und 6 Niederlagen. Beste Russin war Galina Dremova von Dinamo Moskau auf dem 8. Platz mit ebenfalls 10 Siegen und dem schlechteren Trefferindex. Den Mannschaftspreis gewann der Darmstädter Fecht-Club 1890 mit Sabrina Heumüller, Iris Stoiber und Margret Braun.

Manfred G. Rentel
Presse HFV
Aktuelle News
Fair Play Urkunde und Medaille der FIE für Peter Bitsch 07-06-2013
Degenfechter Peter Bitsch vom Darmstädter Fecht-Club 1890 wurde für vorbildliches Verhalten im Fechtsport anläßlich der Kadettenweltmeisterschaften in Porec/Kroatien mit der Fair Play Urkunde und Medaille des Weltverbandes FIE ausgezeichnet.

Bericht mit Bild hier
Presse HFV
Aktuelle News
Große Party der Fechter !! 07-06-2013
Anläßlich der 150 Jahrfeier des Fechtclub Offenbach findet am 29. Juni 2013 ab 18:00 Uhr eine große
" Party der Fechter " statt.

Weitere Informationen findet Ihr hier

Presse HFV
 

Impressum

Copyright by   

Webmaster